FFW Dörfling Dörfling

Unser Dorf

Eine Feuerwehr - ein Dorf Über unser Dörfling

Dörfling liegt in der südlichen Oberpfalz, zwischen Regensburg und der tschechischen Grenze. Der Ort gehört zum Landkreis Cham und zum Naturpark Vorderer Bayerischer Wald.
Schmucke Dörfer, alte Weiler und romantische Einöden, eingebettet in einer reizvollen Hügellandschaft. So präsentiert sich unsere Heimat "Vorderer Bayerischer Wald" .
Zahlreiche Vereine, wie auch die FFW Dörfling, gestalten ein aktives Dorfleben mit Festen und traditionellen Bräuchen.

Dörfling und Region Natur erleben

Auch Geocaching kann man in Dörfling betreiben, bei Ronberg ! Und zahlreiche Radwege wie der Festspielradweg sind gut ausgebaut. Wanderer und Radfahrer können auf gut beschilderten Wegen eine abwechslungsreiche Landschaft erleben. Wechselnde Ausblicke auf die umliegenden Berge, Orte und der Anblick geheimnisvoller „Opfersteine“ auf großen Felstürmen, Schwammerlsteine (s.u.) und Felsenburgen tauchen überraschend in den weitläufigen Wäldern auf. Auch zum Joggen, Reiten und Mountainbiken ist unsere Region gut geeignet. Im Winter ist Schlittenfahren, Eislaufen oder Querfeldein-Langlaufen möglich.

Rund um Dörfling liegen zahlreiche Wanderwege. Wenn du mal ein Stück unserer wunderschönen Landschaft bewundern möchtest, empfielt sich der Wanderweg Mn03 - Kirnsteinweg.